AFT wächst – buchstäblich.

Erweiterung des Bürogebäudes bei AFT Schopfheim – Modernes 2. Obergeschoss sorgt für mehr Platz für die AFTler.

Aufgrund konstanten wirtschaftlichen und personellen Wachstumes wurde es nötig beim AFT Hauptsitz in Schopfheim den gestiegenen Platzbedarf mit einer Aufstockung des Bürogebäudes entgegen zu wirken. Um dies am besten zu ermöglichen, entschied man sich dafür das bestehende Bürogebäude um ein weiteres Stockwerk zu ergänzen. Das in Rahmenholzbauweise entstandene Stockwerk, welches von der Firma Lais Holzbau aus Schönau als Generalunternehmer realisiert wurde, ragt über das Bestandsgebäude hinaus und sorgt so dafür, dass noch mehr Platz geschaffen wurde. Mitte November 2018 war es dann für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soweit: Sie konnten die neuen Räumlichkeiten beziehen. Alle 22 Arbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet, um ergonomisches Arbeiten auch im Stehen zu ermöglichen. Des Weiteren wurde besonderes Augenmerk auf die Klimatisierung und Belüftung sowie auf eine ausgeklügelte Beleuchtung gelegt. Das neue Stockwerk verfügt zudem über ein großes Besprechungszimmer, ein nahezu schalldichtes „Besprechungsaquarium“, einer Teeküche und Sanitäranlagen.

Während der Bauphase von einem Jahr wurde der Bürobetrieb in den Stockwerken darunter aufrechterhalten. Die Nachbarfirmen durlum GmbH und Würth Elektronik GmbH & Co. KG unterstützen die AFT, indem Sie die Benutzung des eigenen Treppenhauses ermöglichten und Ausweichparkplätze für die AFTler bereit stellten. „Wir sind sehr froh, unsere Raumnot mit dem neuen 2. Obergeschoss behoben zu haben und das Ergebnis kann sich sehen lassen“ findet Heiko Hofmann, CEO der AFT-Group. „Ohne die Unterstützung und das Verständnis der Nachbarfirmen durlum und Würth während der Bauphase wäre vieles erschwert oder schlichtweg nicht möglich gewesen. Deshalb gilt unser Dank nicht zuletzt den beiden Firmen.“

Siehe auch:

Badische Zeitung, 2.2.19 https://www.aft-group.de/aufstockung_buerogebaeude/

Markgräfler Tagblatt, 1.2.19 https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.schopfheim-fuers-wachstum-ein-geschoss-aufs-dach.8ba1baf7-7a56-4700-ac7b-287293d5c93a.html

www.aft-group.de