Skip to main content

News

United Salon Technologies

CERTINA Group erwirbt United Salon Technologies GmbH einen führenden Anbieter für professionellen Friseurbedarf von der Wilh. Werhahn KG.

 

  • CERTINA Group baut erfolgreich ihre Buy-and-Build-Strategie in der Consumer Goods Sparte aus
  • Mit CERTINA startet der führende Anbieter für professionellen Friseurbedarf in eine neue Phase der Unternehmensentwicklung
  • Erworbenes Geschäft mit ca. EUR 25 Mio. Umsatz und 180 Mitarbeitern
  • Starke Marktpositionierung mit zwei herausragenden Marken Tondeo und Jaguar

CERTINA-Group konnte erfolgreich den Geschäftsbetrieb United Salon Technologies (UST) von der Wilh. Werhahn KG erwerben. Der Abschluss der Transaktion erfolgt am 30. April 2021. Über ihre beiden Marken Jaguar und Tondeo produziert und vermarktet UST professionelle Scheren, Messer, Bürsten und Kämme sowie Elektrogeräte und Zubehör für das Friseurhandwerk und vertreibt diese in über 80 Ländern. Mit CERTINA als neuer Eigentümer wird das Unternehmen seinen Erfolgskurs weiterführen.

Paolo Dell‘ Antonio, Sprecher des Vorstands der Werhahn KG, erklärt: „UST hat zuletzt eine beachtliche Entwicklung gezeigt. Wir haben viel in die Neuausrichtung investiert, damit UST gut für den nächsten Entwicklungsschritt aufgestellt ist. Allerdings sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Werhahn-Gruppe für UST nicht der beste Eigentümer sein kann. Hintergrund ist – trotz der führenden Positionierung – die begrenzte Marktgröße.

Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit dem Management-Team von UST auf die Suche nach einem neuen Eigentümer gemacht, den wir in CERTINA gefunden haben. Wir freuen uns, dass CERTINA den begonnenen Weg von UST konsequent fortsetzen und zum Erfolg führen wird.“

In der jüngeren Vergangenheit wurden schon diverse Maßnahmen angestoßen. So wurden die Markenprofile von Tondeo und Jaguar deutlich geschärft. Durch optimierte Produktionsabläufe und den Einsatz innovativer Technologien ist zudem die Prozesseffizienz gestiegen – so konnte z. B. bei einigen Produkten die Fertigungsdauer deutlich beschleunigt werden.

Gemeinsam mit dem neuen Eigentümer CERTINA wird UST den Kurs gezielt weiterverfolgen, sich im Markt für Friseurbedarf neue Wachstumsperspektiven erschließen und seine etablierten Marken stärken.

Holger Schmidt, Managing Partner des Bereichs Consumer Goods der CERTINA-Gruppe: „Wir freuen uns, die UST in der CERTINA-Gruppe begrüßen zu dürfen. Das Traditionsunternehmen UST, aus der Klingenstadt Solingen, ist der europaweit führende Anbieter von hochwertigen Scheren und Friseurbedarf und fertigt höchste Qualität auf Basis herausragender Handwerkskunst „Made in Germany“.

Im Zuge der Transaktion durften wir das äußerst professionelle Management und die tollen Mitarbeiter kennenlernen, die wir ganz besonders in der CERTINA-Familie willkommen heißen. Ich bin davon überzeugt, dass CERTINA mit ihrer Branchenkenntnis, operativer Erfahrung und Erfolgsbilanz bei der langfristigen Ausrichtung von Unternehmen der optimale Eigentümer ist, um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten und das Wachstumspotenzial national und international weiter zu stärken.“

Leave a Reply