Skip to main content
VielfaltMenü

VielfaltMenü ist Mitglied bei United Against Waste

By 20. Dezember 2022No Comments

Als neues Mitglied des Verbandes United Against Waste arbeitet VielfaltMenü gemeinschaftlich an weiteren Projekten gegen Lebensmittelverschwendung. Der Zusammenschluss aller erfahrenen Verbandsmitglieder hat das gemeinsame Ziel, die Verschwendung von Lebensmitteln auf ein möglichstes Minimum zu reduzieren.

Bei VielfaltMenü wird täglich frisch gekocht und mit einer genauen Planung nur so viele Lebensmittel zubereitet, wie auch gegessen werden. Insbesondere im Bereich der Kinderverpflegung ist VielfaltMenü selbstverständlich darauf angewiesen, dass Eltern die Menüs für ihre Kinder frühzeitig bestellen, falls ein Kind doch nicht am Essen teilnehmen kann.

Planung ist das A und O – leider reicht das aber teils nicht aus. Deshalb wird von den großen und kleinen Gäste auch stets Feedback zum Geschmack und zu den Portionsgrößen eingeholt.

In manchen Einrichtungen gibt es zudem im Bereich der Snacks kurz vor Schluss sogar noch einmal attraktive Rabatte. Auch so kann VielfaltMenü reduzieren, dass zubereitete Speisen, wie z. B. belegte Brötchen, am Ende eines Tages im Abfall landen. Und wenn dann doch noch etwas übrig bleibt, kann ein Großteil der Küchen- und Speisereste an Entsorgungspartner weitergeben werden, die diese organischen Rohstoffe dann weiterarbeiten, z. B. zu nachhaltiger Energie oder hochwertigem organischen Dünger.

VielfaltMenü arbeitet bereits an vielen weiteren Ansätzen und ist davon überzeugt, dass mit neuen Impulsen die Zusammenarbeit bereichert werden kann.

VielfaltMenü freut sich auf einen inspirierenden Austausch und auf Maßnahmen, die was bewegen!