News

HORN GLASS Industries

Übernahme des Premium-Lieferanten für Spezialglasöfen – Firma JSJ Jodeit GmbH durch die HORN® Glass Industries AG

Die HORN® Glass Industries AG hat mit Wirkung zum 01.04.2021 den Geschäftsbereich Schmelztechnologie der JSJ Jodeit GmbH erworben.
Seit Ihrer Gründung 1991 ist die JSJ Jodeit GmbH ein erfolgreicher Lieferant von Technologie und Equipment für die Produktion von qualitativ hochwertigen Spezial-Gläsern. Eine strategische Entscheidung! Mit dem gewonnenen Know-How baut HORN® nun seine Kompetenzen im Bereich elektrisch beheizter und Gas-Sauerstoff beheizter Schmelzanlagen für technische und Spezial-Gläser weiter aus und verfolgt zielstrebig sein Motto „Innovation engineered in Germany“. Zugleich wappnet sich HORN® für die Herausforderungen der Energiewende durch die Bereitstellung von energiesparenden und emmissionsarmen Schmelztechnologien.

Des Weiteren werden Synergien genutzt: Der Vertrieb wird gemeinsam über die HORN® Glass Industries AG erfolgen. Darüber hinaus wird die Fertigung der hochwertigen Komponenten in den HORN® Werkstätten am Standort Plößberg stattfinden.

Die nicht veräußerten Geschäftsbereiche der JSJ Jodeit GmbH wie Sonder- und Kleinschmelzanlagen, schmelztechnische Dienstleistungen, Wärmebehandlungsanlagen, Glasrohrziehanlagen sowie Anlagen zum chemischen Härten von Glas werden unter der Leitung von Dr. Harald Jodeit am Standort Jena-Maua weitergeführt. Darüber hinaus wird zur Bündelung und Stärkung der Aktivitäten die zur Jodeit Holding gehörende Glamaco GmbH in Coswig, Sachsen mit all ihren Geschäftsfeldern auf die Firma in Jena verschmolzen und in Zukunft unter dem Namen Glamaco GmbH an den beiden Standorten in Jena und Coswig weitergeführt.

Takeover JSJ Jodeit

Von links nach rechts: Stephan Meindl (Vorstand HORN® Glass Industries AG) bei der Vertragsunterzeichnung mit Dr. Harald Jodeit (Geschäftsführer und Inhaber der JSJ Jodeit GmbH)

Leave a Reply

News

HORN GLASS

Takeover of the premium supplier for speciality glass furnaces – company JSJ Jodeit GmbH – by HORN® Glass Industries AG

HORN® Glass Industries AG has acquired the Melting Technology Division of JSJ Jodeit GmbH with effect from 1st April 2021.
Since its foundation in 1991, JSJ Jodeit GmbH has been a successful supplier of technology and equipment for the production of high-quality speciality glasses. A strategic decision! With the know-how gained, HORN® is now expanding its competences in the field of electrically heated and gas-oxygen heated melting plants for technical and specialty glasses and is single-mindedly pursuing its motto “Innovation engineered in Germany”. At the same time, HORN® is preparing for the challenges of the energy transition by providing energy-saving and low-emission melting technologies.

Furthermore, synergies are being exploited: Sales will be handled jointly by HORN® Glass Industries AG. In addition, the production of high-quality components will take place in the HORN® workshops at the Plößberg site.

The business units of JSJ Jodeit GmbH that were not sold, such as special and small melting units, melting technology services, heat treatment plants, glass tube production lines as well as plants for the chemical strengthening of glass, will continue to be managed by Dr Harald Jodeit at the Jena-Maua site. In addition, in order to bundle and strengthen activities, Glamaco GmbH in Coswig, Saxony, which belongs to the Jodeit Holding, will be merged with all its business areas into the company in Jena and will continue to operate in future under the name Glamaco GmbH at the two locations in Jena and Coswig.

Takeover JSJ Jodeit

From left to right: Stephan Meindl (President and CEO of HORN® Glass Industries AG) signing the contract with Dr Harald Jodeit (Managing Director and owner of JSJ Jodeit GmbH).