News

HORN GLASS

Wiegand-Glas vertraut auf Technologie von HORN Glass Industries

 

Wiegand-Glas ist einer der Top 3 Behälterglashersteller in Deutschland und produziert in den vier Werken in Steinbach am Wald (Bayern), Ernstthal, Großbreitenbach und Schleusingen (Thüringen) täglich mehr als acht Millionen Glasbehälter für die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie. Das erfolgreiche Familienunternehmen in der 4. Generation setzt dabei auf Tradition und moderne Technologie zugleich. Letzteres bekommt das Unternehmen nun von der Firma HORN Glass Industries AG.

Für das Werk in Steinbach am Wald erhielt HORN im April dieses Jahres den Auftrag zur Reparatur der Wanne 1. Dabei handelt es sich um eine 82,8 m² große U-Flammenwannen. In Zukunft soll die Anlage 270 Tonnen Grünglas-Flaschen pro Tag produzieren. Der bestehende Ofen wird dafür von HORN umgeplant, teilweise mit neuer Beheizungs- und Sicherheitsausrüstung ausgestattet und erhält ein neues Barriereboosting sowie zwei neue Einlegemaschinen.

Ein weiterer Auftrag erging nun im Juli an HORN. Der Ofenbauer wird den Neubau der Wanne 2 – eine 430 t/d U-Flammenwanne –  im Werk Schleusingen bereitstellen. Zum Lieferumfang des Ofens und der drei Vorherde gehören die Planungsarbeiten, die komplett neue Ofenausrüstung sowie der Aufbau der Anlage.

Bereits kurz nach Auftragserteilung fand die erste Vor-Ort-Besprechung mit Wiegand-Glas für den Neubau statt. Wir wünschen allen Beteiligten an dieser Stelle einen erfolgreichen und störungsfreien Projektablauf.

News

HORN GLASS

Wiegand-Glas relies on technology from HORN Glass Industries

 

Wiegand-Glas is one of the top 3 container glass manufacturers in Germany and produces in its four plants in Steinbach am Wald (Bavaria), Ernstthal, Großbreitenbach and Schleusingen (Thuringia) more than eight million glass containers for the beverage and food industry every day. The successful family-owned company, now in the 4th generation, relies on both tradition and modern technology. The company now receives the latter from HORN Glass Industries AG.

This year in April HORN received the order for the repair of furnace 1 for the plant in Steinbach am Wald, which is an 82.8 m² end fired furnace. In the future the plant will produce 270 tonnes of green glass bottles per day. The existing furnace will be redesigned by HORN for this purpose, partly equipped with new heating and safety equipment and will receive a new barrier boosting and two new batch chargers.

A further order has now been placed with HORN in July. The furnace manufacturer will build the new furnace 2 – a 430 t/d end fired furnace – at the Schleusingen plant. The scope of supply of the furnace and the three forehearths includes the planning work, the completely new furnace equipment and the erection of the plant.

Shortly after placing the order, the first on-site meeting with Wiegand-Glas concerning the new furnace took place. At this point, we wish all parties involved a successful and trouble-free project procedure.

Click here for more information